Die Geschichte

Die Idee der Möbelkampagne ist unbewusst im Jahre 2009 entstanden, als der Gründer Hannes Ibbeken auf der Suche nach einem neuen Bett war. Inspiriert von dem ansprechenden Design industriell gefertigter Möbel begab er sich in ein großes und namhaftes Möbelgeschäft, um eine neue Schlafeinrichtung zu erwerben. Die elterliche handwerkliche Erziehung liess es nicht aus, das Objekt der Begierde vor dem Kauf gründlich und von allen Seiten zu betrachten und anzufassen. Nach kurzer Zeit stellte Hannes fest, dass er sich von dem schönen Design hat blenden lassen. Hinter der glänzenden Oberfläche verbirgt sich der Anblick von gepressten Holzfasern. Die Verarbeitung hatte ihn ebenfalls nicht überzeugt. Er entschied sich trotz des günstigen Preises gegen ein Produkt und fuhr frustriert in Richtung Heimat. Auf dem Weg in die Heimat fiel wie durch ein Zufall die dörfliche Sägerei auf einmal besonders auf. An diesem Punkt kam Hannes eine Idee. Am nächsten Morgen wurden bei der Sägerei vier massive Kanthölzer bestellt, mit denen Hannes wenig später in der Werkstatt stand. Nachdem das Design bestimmt wurde, baute Hannes unter strenger Aufsicht und geringfügiger Mithilfe eines Profis sein eigenes Bett aus massiven Kanthölzern. Neben mittlerweile vielen sehr guten Schlafstunden, sind an diesem Ort die wesentlichen Grundzüge für die Möbelkampagne entstanden.

 

Ressourcen zu verwenden, die gegenwärtig in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen, ist der Weg zu guten Produkten. Dabei wird höchsten Wert auf eine möglichst ökologische Produktion gelegt. Die Möbelkampagne steht für Produkte aus Vollholz. Somit wird vollständig auf die Verwendung von industriell hergestellten Holzprodukten wie Plattenwerkstoffe verzichtet.

 

 


Verarbeitung

Die wichtigste Zutat für die Möbelkampagne ist gutes Holz. Deshalb wird dies auch von uns persönlich ausgesucht. Grundvoraussetzung ist, dass es in der Region und damit in unmittelbarer Nähe zum Produktionsstandort verfügbar und für den Möbelbau geeignet sein muss.

 

Nachhaltigkeit

Die Verarbeitung von Vollholz ist ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Die verwendeten unbehandelten Holzbohlen und Kanthölzer können vielfältig genutzt und als letzte Möglichkeit zum Heizen verwendet werden. Die Verwendung von Vollholz ist dabei keine neue Entdeckung. Im Gegenteil, sie ist sehr traditionell. Das nehmen, was die Natur uns gegeben hat und dies so wenig wie möglich zu verändern, ist der Grundgedanke für die Möbelkampagne!